Zurück zu Käse-Liebhaber

Gorgonzola-Wissen

Gorgonzola, einer der berühmtesten Edelpilz-Käse der Welt, wird in Norditalien schon seit dem Mittelalter hergestellt. Der pikante Käse aus pasteurisierter Kuhmilch verdankt sein einzigartiges Aroma dem Zusammenspiel von Blauschimmel im Inneren und einer kräftigen Käseflora auf der Rinde.

Der Ursprung des Namens Gorgonzola liegt in dem norditalienischen Städtchen Gorgonzola (nahe Mailand). Seit 1970 ist Gorgonzola herkunftsgeschützt, d.h. seine Produktion erfolgt nach den Vorgaben des Gorgonzola-Konsortiums. Echter Gorgonzola ist durch das „g“ auf der Verpackung gekennzeichnet. Das Prädikat DOP – Denominazione di Origine Protetta (geschützte Ursprungsbezeichnung) bekommen nur Produkte aus der Gegend um Gorgonzola, die nach festgeschriebenen Produktionsverfahren hergestellt werden. Auf diese Weise werden der typische Geschmack und ihre spezifischen Eigenschaften erhalten.

Galbani Gorgonzola – Qualität, die schmeckt!

Galbani bietet verschiedene  Gorgonzolasorten an. Der mildere „Galbani Gorgonzola Cremoso“ ist besonders cremig  und schmeckt hervorragend auf einer Scheibe Brot, zu Grissinis oder Kräckern. Er eignet er sich aber auch besonders gut für die Zubereitung von Dipps und Vorspeisen, sowie für sämige Käsesaucen. Der pikantere  „Galbani Gorgonzola Intenso“ hat einen kräftig-vollmundigen Geschmack und eignet sich hervorragend zum Überbacken von Gratins sowie für Soßen zu Nudeln oder Gemüse.

Tipps und Tricks rund um Gorgonzola

Gorgonzola sollte etwa eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er sein einzigartiges Aroma entfalten kann. Die Rinde ist nicht zum Verzehr geeignet. Wer eine große Menge an Gorgonzola eingekauft hat, kann diese auch portionsweise in Aluminiumfolie einpacken und einfrieren. Nach dem Auftauen sollte er aber zügig verbraucht werden.

Als typischer „Italiener“ passt Gorgonzola natürlich hervorragend zu einem Gläschen Wein. Zu dem herzhaften Galbani Gorgonzola Intenso harmonieren vollmundige Rotweine wie ein Barolo, Barbaresco oder Chianti. Der milde Galbani Gorgonzola Cremoso bevorzugt dagegen eher frischere und weichere Weine, wie einen Pinot Bianco oder einen Merlot.