Zurück zu Käse-Liebhaber

Ricotta-Wissen

Die original italienische Spezialität Ricotta ist ein frischer Käse auf Molkebasis und damit
wie geschaffen für eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Küche – ganz im Trend ausgewogener Ernährung.

So wird Ricotta hergestellt
„Ricotta“ bedeutet soviel wie „doppelt gekocht“, was schon einen Hinweis auf die Herstellung dieses Käses gibt. Er entsteht aus erhitzter Kuhmilch-Molke, der Milchsäure und Citronensäure zugesetzt werden, wodurch das verbliebene Milcheiweiß ausflockt. Galbani Ricotta wird ohne Konservierungsstoffe hergestellt, wodurch sich seine Qualität für den gesundheitsbewussten Verbraucher noch erhöht.

Italienische Vielfalt

Mit seinem milden, delikaten Geschmack und der leicht körnigen Konsistenz eignet sich Galbani Ricotta ausgezeichnet für die typisch frischen Gerichte der italienischen Küche. Hier wird er häufig an Stelle von Quark oder herkömmlichem Frischkäse verwendet. Die Anwendungsmöglichkeiten in der kalten und warmen Küche sind zahlreich. Er kann sowohl in der warmen als auch in der kalten, in der herzhaften sowie in der süßen Küche verwendet werden. Dank seiner cremigen Textur ist Ricotta eine ideale Basis für cremige und leichte Pasta Saucen. Er ist auch lecker als Brotaufstrich, zubereitet mit etwas Olivenöl und je nach Geschmack mit Honig, Konfitüre oder Kräutern verfeinert. Außerdem kann er für Füllungen (Quiches, Nudeln) oder in Salaten verwendet werden. Ideen für süße Rezepte sind Ricotta mit Müsli mit frischem Obst, Ricotta als Basis für Desserts, für die Zubereitung von Eis, feinen Cremes oder Milchshakes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Frische Power für Ihr Wohlbefinden
Ricotta fördert eine ausgewogene und gesunde Ernährung: er weist einen geringen natürlichen Fettgehalt von ca. 12% absolut auf. Im Vergleich dazu hat herkömmlicher Frischkäse (Doppelrahmstufe) einen Fettgehalt von ca. 26% absolut. Sein hoher Anteil an Kalzium und hochwertigem Eiweiß machen Galbani Ricotta besonders wertvoll.
Mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen und seinem frischen Geschmack bietet Ricotta gleichzeitig Genuss und Wohlbefinden!