Schließen

Galbani


Neu anmelden
Login
Passwort vergessen? Bitte klicken Sie hier
Galbani 130 anni

2012: Die Firma Galbani feiert ihr 130-jähriges Unternehmensjubiläum. 130 Jahre Menschen, Geschichte, Wissenswertes, Produkte und Entscheidungen. Erleben Sie die Geschichte von Galbani ab dem Jahr seiner Gründung, und entdecken Sie viele Dinge, die Sie über die Marke noch nicht wussten: klicken Sie auf die einzelnen Worte, und erfahren Sie interessante Fakten!

1882 Galbani 1892

Alles beginnt in einem kleinen Ort im Valsassina, einem grünen Tal der lombardischen Alpen in der Nähe des Sees von Lecco. Und genau hier, im kleinen Dorf Ballabio, bauen Egidio Galbani und sein Vater Davide die erste Käseproduktion auf und spezialisieren sich auf den italienischen Frischkäse „Robiola".

Auf Umwegen zum Käsemeister:
Egidio Galbani und sein Vater beginnen ihr Abenteuer in der Welt des Molkereiwesens nur „nebenberuflich". Der Familienvater Davide ist eigentlich Schmied. Sein Sohn Egidio will zuerst in die väterlichen Fußtstapfen treten, entdeckt dann aber seine Leidenschaft für Käse und die Unternehmertätigkeit und entscheidet sich, für diesen Weg.

1896 Galbani 1896

1896 stellt der junge Egidio Galbani seine unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis, indem er die „Cascina Triulza" bei Melzo anmietet. Hier beginnt er mit sieben Arbeitern und der technischen Unterstützung eines 3 PS-Motors Milch zu verarbeiten.

1898

Aus dem Familienunternehmen Galbani ist nun bereits eine Firma mit 12 Arbeitern geworden. Nicht nur die Produktion wächst, sondern auch der Erfolg: der Ruf von Egidio und Davide Galbani und ihren Produkten geht über die italienischen Grenzen hinaus und ihre Käse werden bei den Messen in Brüssel, Paris und München ausgestellt und prämiert. Es ist der Beginn einer Karriere, die die Expansion ins Ausland und die Aufmerksamkeit gegenüber den Bedürfnissen der Kunden über die Grenzen hinweg zu ihrer Stärke gemacht hat.

1900 Galbani 1900

Egidio feiert erste Erfolge und erkennt, dass seine Karriere in der Käsebranche an einem echten Wendepunkt angelangt ist, wie man dies aus einer Erklärung aus dieser Epoche heraushören kann.


1906 Galbani 1906

Es entsteht der Bel Paese, der Käse, der das Symbol der Firma Galbani ist und sogar als der „Roi des Fromages" (König der Käse) bezeichnet wird. Er kann der raffinierten französischen Konkurrenz Stirn bieten. Wie beginnt diese Erfolgsgeschichte? Egidio möchte einen Käse herstellen, der die Eigenschaften der französischen Produkte übernimmt, jedoch gleichzeitig einen zarteren Geschmack und einen weniger starken Geruch aufweist.
Ein anderes Thema, das Egidio sehr am Herzen liegt, ist die „Nicht-Lokalisierung" dieser neuen Käsesorte: Der Zweck bestand für ihn darin, ein modernes Produkt zu schaffen, das nicht für eine spezielle Gegend typisch ist, sondern das allen das Gefühl verleiht, zu Hause zu sein, wo immer sie sich auch befinden.
Die Absichten von Egidio findet nicht nur im Namen „Bel Paese" ihre Entsprechung, sondern auch in der modernen, attraktiven Verpackung.

1920 Galbani 1920

Die Firma Galbani übersteht den ersten Weltkrieg praktisch unversehrt, da die Weichkäseproduktion für die Streitkräfte und Krankenhäuser durch die Gründung der Pflichtgenossenschaft sichergestellt wird. Nach der Beendigung des Weltkrieges sorgt Egidio für Neuerungen, indem er die Gesellschaft weiter modernisiert: Das Werk in Melzo erhält zusätzlich innovative Kühlanlagen.

Galbani profitiert von dieser Wachstums-Ära und am 26. Mai 1920 wird die Gesellschaft „Società Anonima Egidio Galbani" gegründet.

1911

Der historische Sitz in der „Cascina Triulza" wird geschlossen. Die Firma Galbani zieht nach Melzo, einer kleinen Stadt böstlich von Mailand. Der Bau besteht aus einer Haupthalle, Räumen für die Aufnahme der Milch, Einstellplätzen für die Pferde, Warenlagern und einigen Wohnungen (die zuerst von der Familie Galbani genutzt und danach auf die Arbeiter ausgedehnt werden).

1925

Das Werk in Giussago(Provinz Pavia) nimmt seine Tätigkeit auf. Dort werden der legendäre Bel Paese und der köstliche Galbani Mascarpone produziert. Dieser eignet sich perfekt für die Zubereitung des Tiramisù, die traditionelle italienische Süßspeise, die auch im Ausland berühmt ist.

1926

Wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen tritt Egidio aus der Gesellschaft aus und überlässt sie der Verwaltung durch die Mitbegründer.


1934 Galbani 1934

Die Firma Galbani zählt mittlerweile über 1000 Beschäftigte, verfügt über 56 Lager in den wichtigsten Städten Italiens. Sie setzt ihre Expansion ins Ausland mit 4 Filialen, 32 Lagern und 108 Vertretungen fort: die am weitesten entfernte befindet sich in Argentinien.

1945

Während des zweiten Weltkrieges erhöht sich die Anzahl der Milchlieferanten für Galbani auf 62. Die Milch gelangt mit Pferdewagen zum Werk. Dieser Anblick wird für lange Zeit das Panorama der Straßen und der Landstriche rund um die Werke prägen.

1936 Galbani 1936

Mit dem Kauf der Wurstwarenfabrik von Melzo tritt Galbani in die Fleischbranche ein. Die Fabrik ist auf die Herstellung von Mortadella, Kochschinken und Wurstwaren spezialisiert.

1936 Galbani 1956

Mit dem berühmten Claim „Galbani vuol dire fiducia" (Galbani heisst Vertrauen) erobert Galbani die Herzen aller Italiener.

Im gleichen Jahr wird der „Mozzarella Santa Lucia" auf den Markt gebracht: ein echter Protagonist in der Geschichte der Marke.


1959 Galbani 1959

Die Kommunikationsstrategie von Galbani hatte sich bereits ab der Erfindung der besonderen „Verpackung" für Bel Paese als erfolgreich herausgestellt. Durch innovatives Marketing ist Galbani gegenüber den Mitbewerbern in der Käsebranche immer einen Schritt voraus.1959 schlüpft Paolo Panelli zum ersten Mal in die Rolle einer Figur, die die Geschichte einer gesamten Generation von Kindern geprägt hat: Ercolino sempre in piedi (Ercolino das Stehaufmännchen).
Sympathisch, heissgeliebt, berühmt – Ercolino erobert die Kinderherzen und nicht nur die.

1961 Galbani 1961

Die Welt der so genannten Cariage, der typischen kutschenähnlichen Fahrzeuge, die bisher für den Milchtransport verwendet wurden, geht mit den technologischen Fortschritten der 60er Jahre endgültig vorbei. Es beginnt die Ära der Lieferwagen!

Die Milch wird immer noch in den klassischen Kanistern transportiert und morgens und abends gesammelt. Nur die Milchmengen und Kilometer, die jeden Tag zurückgelegt werden müssen, nehmen zu. Um ein Galbani-Milchlieferant zu werden, brauchte man Charakter. Im Folgenden einige Erzählungen, direkt aus dem Munde dieser unermüdlichen Männer…

1965 Galbani 1965

Der Mozzarella Santa Lucia hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine typische „8er" Form. 1965 wird er z.B. im Rahmen der Fernsehsendung „Carosello", bei der eine Reihe kurzer Filme (z.B. lustige Sketche) gezeigt werden, oder in speziellen Werbefilmen in seiner neuen und innovativen Form beworben: Santa Lucia in einer versiegelten Verpackung mit Lake darin. Genau so ist es: die erste „moderne" Version des Mozzarella war eine Erfindung von Galbani!

1970 Galbani 1970

In Novara entsteht die erste offizielle Genossenschaft für den Gorgonzola, und Galbani ist eine der Gründergesellschaften der Genossenschaft, deren Ziel darin besteht, die Produktion und den Handel mit Gorgonzola, sowie die Verwendung seiner Bezeichnung zu schützen und zu überwachen".
Was die Herstellung dieser Käsesorte anbelangt, gibt es unzählige Regeln, und es ist wichtig, dass sie beachtet werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass nur zwei italienische Regionen über die Genehmigung zur Herstellung des Gorgonzola verfügen?
Von Gesetzes wegen (und natürlich aus Tradition) dürfen nur einige Provinzen im Piemont und in der Lombardei den berühmten Gorgonzola herstellen.

1994

12. September: Tag der „offenen Tür" bei Galbani. Die Marke steht ihren Käufern wirklich nahe!

2006

Nachdem Galbani seit 1989 Teil der Gruppe Danone wurde, stärkte er seine Position auf dem europäischen Markt, Im 2006 tritt Galbani der Gruppe Lactalis zu, dem weltweit führende Hersteller von Molkereiprodukten. Somit wurde Galbani eine globale Marke, in 110 Ländern und 5 Kontinenten vertrieben.

2008

Es entsteht der Lactalis Italia-Konzern. Er vereint in sich historische Marken der italienischen Molkereilandschaft wie Invernizzi und Cademartori, und natürlich Galbani.


2012 Galbani 2012

2012: Die Firma Galbani feiert ihr 130-jähriges Unternehmensjubiläum.
130 Jahre Menschen, Geschichte, Wissenswertes, Produkte und Entscheidungen. Der Weg des Warenzeichens führt auch über seine Marke: hier können Sie die Entwicklung des Galbani-Logos im Laufe der Jahre sehen.
Bitte hier klicken!